45 Ferkel vor Brand gerettet

Samstagabend ist in Simonsberg (Bezirk Melk) ein Brand in einem Schweinestall ausgebrochen. Vier Zuchtschweine und 45 Ferkel mussten laut Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden. Ausgelöst wurde der Brand offenbar durch eine Wärmelampe.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 17.30 Uhr zu dem Brand in Simonsberg in der Gemeinde Mank alarmiert. Der Besitzer hatte zuvor schon selbst versucht, das Feuer zu löschen und konnte so eine weitere Ausbreitung verhindern. Die Feuerwehr konnte aufgrund der starken Rauchentwicklung nur mit Atemschutz in das Gebäude vordringen. Der Einsatz eines Überdruckbelüfters verschaffte den Feuerwehrfrauen und -männern klare Sicht.

Das Stroh flackerte immer wieder auf, heißt es bei der Feuerwehr, vier Zuchtschweine und 45 Ferkel wurden in Sicherheit gebracht. Mit der Wärmebildkamera wurden die Glutnester aufgespürt und gelöscht. Die Brandursache dürfte eine Wärmelampe für Ferkel gewesen sein.

Neuhofen: Scheune in Flammen

In der Nacht auf Sonntag mussten die Einsatzkräfte auch zu einem Großbrand in Neuhofen an der Ybbs (Bezirk Amstetten) ausrücken. Eine Scheune stand in Flammen. Das Gebäude konnte nicht gerettet werden und brannte komplett aus, verletzt wurde aber niemand.