Seilbahnverbindung über die Donau geplant

In der Wachau sorgt derzeit ein Verkehrsprojekt für Aufsehen. Die Gemeinden Aggsbach Dorf (Bezirk Melk) am südlichen und Aggsbach Markt (Bezirk Krems) am nördlichen Ufer planen eine Seilbahnverbindung über die Donau.

Die Idee gibt es schon länger, jetzt habe man aber grünes Licht von Seiten des Landes für die Projektierung erhalten, sagt Josef Kremser (ÖVP), Vizebürgermeister von Aggsbach Markt. Auch eine technische Machbarkeitsstudie gebe es schon, berichten die „Bezirksblätter“.

Aggsbach Dorf

WikiCommons/Karl Gruber

Aggsbach Dorf

Demnach könnte die Seilbahn, wenn sie gebaut wird, innerhalb weniger Minuten Fahrzeit Aggsbach Dorf mit Aggsbach Markt verbinden: Ein Sprung über die Donau, der nicht nur den Aggsbacherinnen und Aggsbachern nützen soll, sondern von dem auch der Tourismus profitieren könnte, heißt es.

Den Betrieb wolle man wie bei einem Gebäudelift automatisch und ohne Personal durchführen. Dafür müssten allerdings die gesetzlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden, erklärt Kremser. Als nächsten Schritt gibt es Mitte März Gespräche zwischen Gemeindevertretern, Behörden und Seilbahnherstellern. Zu den Kosten für das Projekt will man sich derzeit noch nicht äußern.

Links: