Fünf Verletzte nach CO-Austritt

Fünf Personen sind am Freitag bei einem Kohlenmonoxid-Austritt in einem Einfamilienhaus in Wöllersdorf-Steinabrückl (Bezirk Wiener Neustadt) verletzt worden. Als mutmaßliche Ursache gelten erhöhte Themen-Abgaswerte und Leckagen im Kamin.

Ein Bewohner des Hauses hatte über große Übelkeit geklagt und die Rettung angerufen. Beim Eintreffen fanden die Rettungskräfte fünf verletzte Personen vor, darunter auch ein acht Monate altes Baby. Sie wiesen alle Vergiftungserscheinungen auf. Die Verletzten wurden zunächst in das Landesklinikum Wr. Neustadt gebracht, wo CO-Vergiftungen festgestellt wurden.

Gasaustritt

Patrik Lechner

Fünf Verletzte mussten aus dem Haus gerettet werden.

Heizung behördlich gesperrt

Die Messungen der Feuerwehr im Wohnhaus ergaben einen sehr hohen Kohlenmonoxid-Wert. Die Ursache für den Gasaustritt steht noch nicht fest. Die Feuerwehr und ein Rauchfangkehrer überprüften die Therme, die Heizung und den Rauchfang, um herauszufinden, wodurch der Gasaustritt verursacht wurde.

Die Heizung wurde behördlich gesperrt. „Die vier Erwachsenen wurden in die Universitätsklinik Graz verlegt, dort werden sie in einer Druckkammer behandelt“, sagte Stefan Spielbichler von „144 Notruf Niederösterreich“. Als mutmaßliche Ursache für die CO-Vergiftungen gelten erhöhte Abgaswerte bei einer Therme und mehrere Leckagen im Kamin.

Links: