Grippewelle: Zahl der Erkrankten steigt

Der Höhepunkt der aktuellen Grippewelle ist offenbar noch nicht erreicht. 7.728 Menschen in Niederösterreich müssen derzeit mit Grippe oder einem grippalen Infekt das Bett hüten. Im Vergleich zur Vorwoche sind es damit 300 Erkrankte mehr.

Die Zahl der Erkrankten nimmt nach den Semesterferien erfahrungsgemäß zu, was auch heuer wieder der Fall war. Zwei Wochen später verzeichnet die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse allerdings noch immer steigende Zahlen.

Zahl der Grippeerkrankten

  • KW 7/2015: 7.728 (394 mit Influenza)
  • KW 6/2015 7.386 (379)
  • KW 7/2014: 3.344 (63)

Grippewelle seit Ende Jänner

Insgesamt sind 7.728 Menschen in Niederösterreich wegen einer Grippe oder eines grippalen Infekts im Krankenstand. Das entspricht einem Anstieg von 300 Erkrankungen im Vergleich zur Vorwoche (Kalenderwoche 6). 394 Menschen liegen aktuell mit einer Influenza im Bett. Ein Ende der Grippewelle, die seit Ende Jänner kursiert, sei derzeit nicht abschätzbar, heißt es bei der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse - mehr dazu in Grippe: Immer mehr Krankenstände (noe.ORF.at; 27.1.2015).

Besonders drastisch wirkt die Zahl der Grippeerkrankten im Vergleich zum Vorjahr. 2014 waren in der selben Kalenderwoche nicht einmal halb so viele Menschen (3.344) erkrankt. Laut Krankenkasse ist die Entwicklung 2015 aber nicht dramatisch, vielmehr sei das Jahr 2014 schwach ausgefallen.

Links: