Flughafen Budweis: Profit für Waldviertel?

Vom Ausbau des Flughafens Budweis, in Tschechien, könnte auch das Waldviertel profitieren. Beim Reiseportal Waldviertel Tourismus bewertet man die Ausbaupläne positiv. Allerdings müssten die Verkehrsanbindungen optimiert werden, heißt es.

Eine Flugverbindung von München nach Budweis wäre toll, sagt der Geschäftsführer von Waldviertel Tourismus Andreas Schwarzinger. Doch derzeit kennt man die Flugpläne für den Airport in Budweis noch nicht. Bis 2017 sollen laut Medienberichten 18 Millionen Euro in den Ausbau investiert werden. Budweis ist von Gmünd gerade einmal 50 Kilometer entfernt, und dennoch: die Verkehrsverbindungen sind nicht optimal, sagt Schwarzinger.

Damit das Waldviertel vom Flughafen in Tschechien profitieren kann, müsse sich im Bereich der Infrastruktur einiges tun. Außerdem müsse man sich gemeinsam an einen Tisch setzen. Vertreter der Region Budweis und des Waldviertels müssten touristische Ziele für gemeinsame Märkte erarbeiten. Einen Flughafen zu positionieren gehe nur in Übereinstimmung mit der jeweiligen Region. Insgesamt sei der geplante Ausbau des Airports aber positiv zu beurteilen, es sei ein Impuls den die Region dringend braucht, heißt es.