Vier „Stolpersteine“ in Wr. Neustadt beschädigt

In Wiener Neustadt ist es möglicherweise zu einer ähnlichen Attacke auf „Stolpersteine“ gekommen wie im Februar in Graz. Vier Steine wiesen laut „Der Standard“ dieselben durch Säure bewirkten blauen Verfärbungen auf.

Bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich bestätigte man der Austria Presse Agentur Ermittlungen in der Causa. Seit 2010 seien in der Stadt über 100 „Stolpersteine“ verlegt worden. Rund ein Drittel davon würden an jüdische Opfer des NS-Regimes erinnern - darunter auch die nun verunzierten, berichtete die Tageszeitung online.

Zu der Beschädigung sei es bereits vor Wochen gekommen, sagte Polizeisprecher Johann Baumschlager. Aktuell seien zwei Verdächtige wegen Graffiti-Schmierereien festgenommen worden, sie stünden aber in keinem Zusammenhang mit dem Vorfall.

Der Tageszeitung zufolge handelte es sich nicht um die ersten derartigen Beschädigungen in Wr. Neustadt. 2013 seien Steine jüdischer Opfer mit Fassadenfarbe bemalt worden, eine andere, für ein politisches Opfer angebrachte Messingplatte musste ersetzt werden, sagte Anton Blaha vom Arbeitskreis Stolpersteine.

Links: