Polizei zu Ostern verstärkt im Einsatz

Während des Osterwochenendes verstärkt die Polizei ihre Verkehrskontrollen auf Niederösterreichs Straßen. Neben Alkoholkontrollen werden heuer vermehrt auch Drogenkontrollen durchgeführt.

Für die Polizei sei es schwierig, auf den ersten Blick zu erkennen, ob Drogen im Spiel sind, erklärt Ferdinand Zuser von der Verkehrsabteilung Niederösterreich. Die Drogenkontrollen zu Ostern werden gemeinsam mit den Alkoholkontrollen durchgeführt.

„Wenn ich einen Lenker anhalte, der nicht alkoholisiert, aber augenscheinlich beeinträchtigt ist, also in seinem Gehabe überdreht ist, dann liegt natürlich der begründete Verdacht vor, dass hier andere Substanzen im Spiel sein können. Dann sieht man sich die Sache genauer an“, sagt Zuser.

Dieser Autolenker wird dann zum Arzt geschickt und genauer untersucht. Drogen seien vermehrt ein Problem im Straßenverkehr. „Wir sind im Vorjahr in Niederösterreich vom zwei- in den dreistelligen Anzeigenbereich gekommen“, so Ferdinand Zuser, Leiter der Verkehrsabteilung Niederösterreich. Dass Drogen nur ein Problem in den Städten sei, ist ein Irrglaube, heißt es bei der Polizei.

Link: