„Persönlichkeiten des Jahres“ gekürt

Der ORF Niederösterreich hat mit Karin Taus und Thomas Rassinger die „Persönlichkeiten des Jahres 2014“ gekürt. Die Krankenschwester und der Medizinlogistiker wurden für ihren Einsatz in den Ebola-Gebieten ausgezeichnet.

Thomas Rassinger

Caitlin Ryan

Thomas Rassinger absolviert bereits seinen nächsten Auslandseinsatz.

Thomas Rassinger aus Pottendorf (Bezirk Baden) absolviert bereits einen weiteren Auslandseinsatz und konnte bei der Verleihung im Funkhaus des ORF Niederösterreich in St. Pölten nicht mit dabei sein. Er war für die Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ in einem Spital in Monrovia für die Logistik in den Ebola-Behandlungsstationen verantwortlich.

Zahlreiche Erfahrungen gesammelt

Karin Taus aus Stollhof (Bezirk Wiener Neustadt) war vier Wochen lang als Krankenschwester im Norden Liberias tätig. Zuvor absolvierte sie für „Ärzte ohne Grenzen“ bereits Einsätze im Südsudan, in Syrien, Myanmar oder bei der Cholera-Epidemie in Angola.

Der österreichische Präsident von „Ärzte ohne Grenzen“, Reinhard Dörflinger, zeigt sich über die Auszeichnung des ORF Niederösterreich sehr erfreut: „Im Namen von ‚Ärzte ohne Grenzen Österreich‘ danke ich dem ORF Niederösterreich herzlich, dass er mit Karin Taus und Thomas Rassinger zwei besonders couragierte Helfer im Kampf gegen Ebola ausgewählt hat.“

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet den Ausbruch der Krankheit Ebola als „den schlimmsten Gesundheitsnotfall der modernen Welt“. In Guinea, Sierra Leone und Liberia wurden laut aktuellen Zahlen mehr als 10.000 Ebola-Opfer registriert. Nach Angaben der WHO sind etwa 25.000 Menschen an Ebola erkrankt. Jede Woche gibt es mehr als 100 Neuinfektionen und diese Zahl ist weiterhin nicht im Sinken begriffen.

„Ärzte ohne Grenzen“ versorgte 5.000 Patienten

Organisationen wie „Ärzte ohne Grenzen“ warnen davor, den Ausbruch der Krankheit vorschnell für beendet zu erklären. Die Organisation hat im vergangenen Jahr 5.000 Ebola-Patienten versorgt, 2.300 davon haben die Krankheit überlebt. „Diese Überlebensrate ist dem Einsatz von Ärzten, Krankenschwestern und Forschern zu verdanken. Eben jenem beispielhaften Einsatz der Niederösterreicher Karin Taus und Thomas Rassinger und deshalb wurden sie von der Redaktion des ORF Niederösterreich zu den ‚Persönlichkeiten des Jahres 2014‘ gewählt“, sagt Redakteurssprecher Benedikt Fuchs.

Gollinger, Tausig und Fuchs

ORF / Gernot Rohrhofer

Auch Norbert Gollinger, Landesdirektor des ORF Niederösterreich, gratuliert den beiden Preisträgern: „Der Einsatz von Karin Taus und Thomas Rassinger für Ebola-Kranke in Liberia verdient höchsten Respekt. Ich gratuliere den beiden zu dieser Auszeichnung.“