Auto von Zug erfasst: Zwei Schwerverletzte

Auf einem unbeschrankten Bahnübergang im Ortsteil Saffen in Scheibbs ist am Freitag ein Auto von einer Zuggarnitur der Erlauftalbahn erfasst worden. Der 21-jährige Pkw-Lenker und seine 25-jährige Beifahrerin wurden schwer verletzt.

Der junge Fahrzeuglenker dürfte bei Dunkelheit und schlechtem Wetter den herannahenden Triebwagen übersehen haben. Die Eisenbahnkreuzung ist laut Landespolizeidirektion Niederösterreich mit einem Stoppschild gesichert. Der 21-Jährige dürfte sie mit dem Auto übersetzt haben, ohne vorher anzuhalten. Der Triebwagenführer der Erlauftalbahn (Bahnstrecke Pöchlarn–Kienberg-Gaming) leitete zwar eine Notbremsung ein, konnte den Zusammenstoß aber nicht verhindern.

Lenker und Beifahrerin eingeklemmt

Das Auto wurde laut Polizei 35 Meter weit mitgeschleift, die Insassen wurden in dem Unfallwrack eingeklemmt. Sie mussten von der Feuerwehr aus dem Wagen befreit werden. Der Lenker und die Beifahrerin mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Der Triebwagenführer und die Zuginsassen blieben unverletzt.

Erst vor vier Wochen waren in Scheibbs bei einer Kollision eines Autos mit einem Zug zwei Frauen ums Leben gekommen. Dieser Unfall war ebenfalls an einem unbeschrankten Bahnübergang passiert - mehr dazu in Pkw in Scheibbs von Zug erfasst: Zwei Tote. Bei Zusammenstößen an unbeschrankten Bahnübergängen hat es in Niederösterreich heuer bereits zwei Tote und fünf Verletzte gegeben.

Links: