Kaufmann-Bruckberger legt auch Mandat zurück

Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (Team NÖ) wird nun auch auf ihr Mandat im Landtag verzichten. Das habe sie ihrem Klub, der Liste Frank, am Sonntag mitgeteilt, bestätigte Klubobmann Ernest Gabmann gegenüber noe.ORF.at.

Elisabeth Kaufmann-Bruckberger wird sich nun also doch komplett aus dem Landtag von Niederösterreich zurückziehen. Sie möchte während des Ermittlungsverfahrens rund um die Kärntner Seenverkäufe keine politische Funktion innehaben, sagte ihr Klubobmann Ernest Gabmann. Kaufmann-Bruckberger, die nach ihrer Selbstanzeige vor einigen Wochen immer mehr unter Druck geraten war, möchte so schnell wie möglich ihre Unschuld beweisen, heißt es.

Ein Rücktrittsbrief, in dem sie sowohl ihre Funktion als Landesrätin als auch ihr Mandat niederlegt, ist noch ausständig. Sobald dieser eintrifft, wird ein anderes Mitglied der Landesregierung mit ihren Agenden betraut. In den Zuständigkeitsbereich von Kaufmann-Bruckberger fällt zum Beispiel das Asylwesen.

Einen Vorschlag, wer Kaufmann-Bruckberger in der Landesregierung nachfolgen soll, gibt es aktuell noch nicht. Das werde laut Gabmann noch etwa 14 Tage dauern.

Links: