Innovative Kunstideen beim Donaufestival

Das Donaufestival steht seit vielen Jahren für innovative Kunstideen - so auch das Motto dieses Jahres „Redefining arts“, also Neudefinieren von Kunst. Bis zum 2. Mai stehen 15 Performances und 50 Konzerte auf dem Programm.

Auch in seiner diesjährigen, mittlerweile elften Ausgabe bietet das Donaufestival Platz für neue Theaterformen und performative Innovationen, für interaktive Kunst und audiovisuelle Installationen ebenso wie für Musik im Spannungsfeld von Experiment und Subkultur, für avancierte Pop- und Clubkultur sowie für Auftragswerke und künstlerische Spezialprojekte.

Aufgeblasenheit der Eliten

Der erste Tag war ausverkauft. In der Minoritenkirche waren dann ungewöhnliche, sphärische Klänge des Ensemble Stars of the Lid aus Texas zu hören, sie haben Magie in die altehrwürdige Kirche gebracht. Im Arkadenhof ist ein acht Meter hoher, hohler Holzwürfel zu sehen - ein Kunstwerk von Bernhard Hammer. Im Inneren sind die Besucher mit einem sich mit Luft füllenden Ballon konfrontiert. Kritisiert werden soll damit die Aufgeblasenheit von Führungs-Eliten. Kritik an der Politik, die auch Aufgabe der Kunst sein kann.

Kurator Zierhofer-Kin ist bei der Auswahl der Künstler ein Grenzgänger. Die Besucher wissen das seit Jahren zu schätzen. Dass die Kunst manchmal die Gedanken provoziert, ist durchaus beabsichtigt.

Sendungshinweis: NÖ Heute, 25.4.2015 - in tvthek.ORF.at

Die Besucher des Donaufestivals erwartete am ersten Wochenende noch einiges - und einiges kommt noch von Donnerstag bis Sonntag. Dabei waren beziehungsweise kommen werden etwa „Monsanto Is the Devil“ von Reverend Billy & The Stop Shopping Choir, „A First Step to Ideal Paradise“ von Claudia Bosse / theatercombinat, „The Upper Classroom“ von Bernhard Hammer, „Situation Rooms“ von Rimini Protokoll, die japanischen Company Miss Revolutionary Idol Berserker, die Performance „You Are Not Alone“ von Kim Noble, der amerikanische Multimedia-Künstler Michael Portnoy und Tarek Atoui.

Zudem gibt bzw. gab es Auftritte von Planningtorock aka Aquarian Jugs, des Björk-Produzenten Arca, boychild, Wu Tsang, Godspeed You! Black Emperor, Arca & Jesse Kanada, Nils Frahm, Stars of the Lid, Battles, Gazelle Twin, Scott Matthew, Autechre, Peter Kutin, Shrack/Ventil, James Holden, Carter Tutti Void, Holly Herndon etc.

Link: