Jeder vierte Niederösterreicher raucht

Jeder vierte Niederösterreicher greift zur Zigarette. Laut einer aktuellen Studie beginnen die Menschen außerdem immer früher zu rauchen: Konkret liegt das Durchschnittsalter bei 16 Jahren. Das Land versucht, den Nichtraucherschutz zu stärken.

Die erste niederösterreichische Tabakkonsumstudie wurde im IFES Institut im Auftrag des Landes erstellt. 3.000 Personen ab dem Alter von 16 Jahren wurden von November bis Dezember 2014 über ihre Rauchgewohnheiten befragt. Ein Viertel der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher raucht demnach, viele davon sind zwischen 30 und 39 Jahre alt. Die Menschen beginnen laut Studie auch immer früher mit dem Rauchen, das Durchschnittsalter liegt bei 16 Jahren.

Tabelle zu Rauchgewohnheiten in Niederösterreich

IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH

60 Prozent wollten bereits aufhören

Fast 60 Prozent der Befragten versuchten bereits, aufzuhören. Ein Drittel sogar mehrmals. Die wichtigsten Gründe, mit dem Rauchen aufhören zu wollen sind laut der am Dienstag veröffentlichten Studie gesundheitliche Beschwerden, die Angst vor Lungenkrebs, finanzielle Ersparnis und bei Frauen der Kinderwunsch.

Tabelle zu Rauchgewohnheiten in Niederösterreich

IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH

Mehrheit für Ausbau des Nichtraucherschutzes

Ein weiterer Aspekt der Studie war die Frage, ob man für den Ausbau des Nichtraucherschutzes ist oder nicht. Dafür sprachen sich sowohl Nichtraucher, als auch ein Drittel der Raucher aus, so Gesundheitslandesrat Maurice Androsch (SPÖ) in einer Pressekonferenz am Dienstag: „Die wichtigste Erkenntnis ist, dass zwei Drittel der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher dem Ausbau des Nichtraucherschutzes zustimmen. Das ist ein klarer politischer Auftrag, der für uns sehr wichtig ist. Der zweite Part ist, dass 58 Prozent der Raucher zumindest schon einmal versucht haben, aufzuhören.“ Nach Erfahrung der Experten brauchen sie sieben Anläufe und professionelle Hilfe, um es auch tatsächlich zu schaffen.

Links: