Triumph kündigte erste Mitarbeiter

Der Wäschehersteller Triumph hat offenbar einen Teil der Kündigungen ausgesprochen, die seit längerem im Raum stehen. Laut einem Bericht der „NÖN“ wurden am Standort Wiener Neustadt 120 vor allem weibliche Mitarbeiter gekündigt.

Gegenüber noe.ORF.at wurde diese Zahl ausdrücklich nicht bestätigt. Zwar seien erste Kündigungen ausgesprochen worden, so Betriebsrat Manfred Knebel, über die genaue Zahl wisse er aber nichts. Er betont auch, dass sich an den Grundvoraussetzungen nichts geändert habe. Wegen der unterschiedlichen Kündigungsfristen würden allerdings nicht alle Mitarbeiterinnen gleichzeitig informiert.

Die Kündigungen sind notwendig, um den von Triumph zugesicherten Sozialplan in Anspruch nehmen zu können. Diesbezüglich sei man weiter in Verhandlungen und es gebe positive Gespräche, so Knebel. Triumph kündigte Ende März an, 170 Mitarbeiterinnen zu kündigen und den Standort Wiener Neustadt auf einen Teilbereich zu reduzieren - mehr dazu in Triumph legt Kündigungsliste vor.

Links: