Pkw krachte gegen umgeschnittenen Maibaum

In Niederrußbach (Bezirk Korneuburg) ist in der Nacht auf Freitag ein Zeitungszusteller mit seinem Pkw gegen einen umgeschnittenen Maibaum gekracht. Der Lenker blieb unverletzt, der Wagen wurde allerdings erheblich beschädigt.

Am Donnerstagabend war der zehn Meter hohe Maibaum vor dem Feuerwehrhaus feierlich aufgestellt worden. Später sägten ihn unbekannte Täter um. Der Stamm stürzte „nur wenige Zentimeter am Dach der Einsatzzentrale vorbei auf die Hauptstraße, wo er quer zur Fahrbahn zu liegen kam“, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

Der Autofahrer bemerkte das Hindernis zu spät. Durch die Wucht des Anpralls wurden nicht nur die Airbags im Fond ausgelöst, auch die Ölwanne des Fahrzeuges wurde aufgerissen und völlig zerstört. Feuerwehrkräfte banden das ausgeflossene Öl mit Spezialmitteln und beseitigten den Maibaum mithilfe eines Krans.
Wie das Landesfeuerwehrkommando weiter mitteilte, wurde in der Weinviertler Gemeinde ein zweiter Maibaum mit einer Motorsäge „niedergestreckt“, die Polizei ermittle.