Löwen „beschützen“ gestohlenen Maibaum

Wenn in einem Ort ein Maibaum gestohlen wird, versuchen die Bestohlenen meist, den Baum zurückzuholen. Bei dem Maibaum, den der Tierpark Haag (Bezirk Amstetten) beim Nachbarn gestohlen hat, wird das eher schwierig: Er steht im Löwengehege.

Am Donnerstag um 5.00 Uhr schlugen die „Diebe“ auf einem Firmengelände in Sankt Valentin (Bezirk Amstetten) zu. Der 20 Meter hohe Maibaum lag bereits geschmückt zum Aufstellen bereit. „Das habe sich so ergeben, wir sind zusammengestanden in einer Runde und haben festgestellt, dass wir vom Tierpark noch nie einen Maibaum gestohlen haben, beim Nachbarn liegt schon einer bereit, der passt ideal“, sagte Johann Kogler vom Tierpark Haag im Mostviertel.

Bestbewachter Maibaum Österreichs

„Wir haben dann überlegt: Wo stellen wir ihn auf, damit er ganz sicher ist?“, schilderte Kogler das Unternehmen: „Wir bringen ihn ins Löwengehege, bessere Aufpasser werden wir nicht finden. Jetzt ist es bestimmt der am besten gesicherte Maibaum von ganz Österreich.“

Kogler verriet den Trick, wie man es schaffte, den Maibaum im Löwengehege einzugraben. Die vier Raubtiere wurden mit Frischfleisch in ein leeres Nachbargehege gelockt. Danach konnte der Maibaum im Gehege der Löwen aufgestellt werden. Den Maibaum zurückzuholen wird also ohne die Mithilfe der „Diebe“ nicht gehen: „Den Baum aus dem Löwengehege zu stehlen ist ein Ding der Unmöglichkeit“, so Kogler.

Rückgabe mit Fest

Der Tierpark als auch die Stadt Haag haben nun eine weitere Attraktion, einen zweiten Maibaum im Stadtgebiet. Die Belegschaft des Tierparks denkt schon weiter, sie will den Maibaum am 21. Mai der bestohlenen Firma im Rahmen eines Festes zurückgeben. Kogler hat sich laut eigenen Worten einen Kindheitstraum erfüllt: „Das war mein erster Maibaumdiebstahl. Als Jugendlicher habe ich es schon einmal probiert. Da hat es nicht geklappt, da wurde zu gut aufgepasst.“ Der geglückte Coup jetzt ist dafür umso spektakulärer.

Links: