Schwerverletzte bei Unfall mit Zug

Bei Marktl (Bezirk Lilienfeld) hat sich Donnerstagfrüh ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Auto und einem Zug ereignet. Der Pkw wurde auf einem unbeschrankten Bahnübergang vom Zug erfasst. Die Fahrzeuglenkerin erlitt schwere Verletzungen.

Kurz vor 8.00 Uhr fuhr die 33-jährige Frau in den Bereich der Eisenbahnkreuzung ein. Dann wurde das Auto aus noch unbekannter Ursache von einem Zug der Traisentalbahn erfasst. Eine Augenzeugin, die den Unfall beobachtet hat, alarmierte sofort die Einsatzkräfte, sagt Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

Die Fahrzeuglenkerin, die sich alleine im Auto befand, wurde im Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Unfallwrack befreit werden. Sie wurde mit dem Notarzthubschrauber mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus St. Pölten geflogen. Ihr Gesundheitszustand dürfte kritisch sein. Im Zug wurde nach ersten Informationen niemand verletzt.

Die Polizei ermittelt nun, ob der Zug vor der Einfahrt in den unbeschrankten Bahnübergang ein akustisches Warnsignal abgegegeben hat. Das muss der Lokführer in diesem Fall tun, bestätigt man bei den ÖBB.