Sprint auf höchsten Kirchturm der Welt

Treppenläufer Rolf Majcen hat am Samstag seine Hochform erneut unter Beweis gestellt. Der Teesdorfer sprintete beim „Ulmer Münster Treppenlauf“ auf Platz drei. Majcen bezwang damit den höchsten Kirchturm der Welt.

Rolf Majcen

Privat

Rolf Majcen freut sich über Platz drei beim „Ulmer Münster Treppenlauf“

Das „Ulmer Münster“ ist die größte evangelische Kirche Deutschlands, der Kirchturm ist mit einer Höhe von 161,5 Metern der höchste der Welt. Der Treppenlauf am Samstag führte nach einem kurzen Anlauf im Freien über 560 Stufen.

Enge Wendeltreppe ohne Geländer

"Das Besondere an diesem Lauf ist, dass man sich in einer sehr engen Wendeltreppe ohne Geländer hinaufschlängeln muss und schwindlig wird. Die ganze Kraft muss von der Beinmuskulatur bereitgestellt werden“, sagt Majcen.

Trotz der schwierigen Bedingungen kam Majcen nach 3:01 Minuten als Dritter am Ziel an. „Ich bin seit einigen Wochen in einer sehr guten Form und kann mental viel positive Energie abrufen. Das hilft, die Schmerzen der Extrembelastung bei dieser Sportart zu ertragen", so Majcen. Den Sieg sicherte sich der Deutsche Christian Riedl in 2:44 Minuten.