„Sommernachtsgala“ in Grafenegg

Mit der „Sommernachtsgala“ am Wolkenturm wird seit dem Jahr 2007 alljährlich die Festivalsaison in Grafenegg (Bezirk Krems) eröffnet. Auch 2015 stehen wieder hochkarätige Stars der Musikwelt auf der Open-Air-Bühne.

Am 18. und 19. Juni eröffnet die Sommernachtsgala in Grafenegg zum neunten Mal die Sommersaison. Zu den Stars zählen Mezzosopran Elisabeth Kulman, Tenor Piotr Beczala und Geigerin Julia Fischer. Am Pult des Tonkünstler-Orchesters steht der japanische Maestro Yutaka Sado, der ab Herbst 2015 das Amt des Chefdirigenten übernimmt.

Von „Carmen“ bis „Kiss me, Kate“

Das breit gefächerte Programm der Sommernachtsgala 2015 reicht von Ausschnitten aus Georges Bizets beliebter Oper „Carmen“ über Musicalimpressionen aus Cole Porters „Kiss me, Kate“ bis hin zu den großen Operettenmelodien von Emmerich Kálmán und Franz Lehár.

Der ORF überträgt die „Sommernachtsgala“ am Freitag, dem 19. Juni, live-zeitversetzt um 21.20 Uhr in ORF 2, in bewährter Manier kommentiert von Barbara Rett. Für die Bildregie zeichnet Heidelinde Haschek verantwortlich, die insgesamt neun Kameras dirigiert.

Konzert in Grafenegg

ORF

Die Open-Air-Bühne am Wolkenturm in Grafenegg

Alle ORF-Termine zur Gala

„Niederösterreich Heute“ (19.00 Uhr, ORF 2-N) berichtet am Freitag im Vorfeld der Sommernachtsgala und zeigt dabei unter anderem die ersten Eindrücke von der Generalprobe. „Radio Niederösterreich“ sendet eine Aufzeichnung des Konzert am Sonntag ab 20.04 Uhr.

Public Viewing

Die „Sommernachtsgala“ wird vor der LOISIUM WeinErlebnisWelt in Langenlois (Bezirk Krems) bei freiem Eintritt übertragen.

Weiters ist das Konzert am Sonntag, dem 21. Juni, um 20.15 Uhr in ORF III zu sehen. Ö1 sendet am Freitag, dem 10. Juli um 19.30 Uhr. Zwei zusätzliche Fernsehtermine präsentiert ORF III Kultur und Information: Am Freitag, 19. Juni, steht um 19.50 Uhr ein „Kultur Heute Spezial“ (mit Elisabeth Kulman und Piotr Beczala) anlässlich der Gala auf dem Programm. Das zweite „Kultur Heute Spezial“ aus Grafenegg bietet ORF III am Freitag, dem 28. August, um 19.50 Uhr, anlässlich des Auftritts des European Union Youth Orchestra.

Links: