Sitzstreik im Erstaufnahmezentrum

20 Asylwerber haben in der Nacht auf Mittwoch im Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen (Bezirk Baden) einen Sitzstreik gestartet, um ihre Unzufriedenheit auszudrücken. Derzeit sind 400 Asylwerber in Traiskirchen ohne Schlafplatz.

Die 20 Asylwerber begannen den Sitzstreik kurz vor Mitternacht, teilte die Landespolizeidirektion auf Anfrage mit. Zwischenfälle gab es keine, gegen 10.45 Uhr ging die Aktion wieder zu Ende. Die Teilnehmer des Sitzstreikes saßen vor einem Haus am Gelände des Erstaufnahmezentrums, ein Streifendienst der Polizei war im Einsatz.

480 Menschen weiterhin in Zelten

Im Innenministerium bestätigte man den Vorfall. Zugleich betonte Sprecher Karl-Heinz Grundböck, dass man selbst mit der derzeitigen Situation unzufrieden sei. Man hoffe, dass es bald mehr Plätze für Asylwerber in den Bundesländern gibt, um Traiskirchen entlasten zu können.

Aktuell sind im Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen 2.700 Asylwerber untergebracht. Davon hätten 1.820 ein festes Quartier, 480 seien in Zelten untergebracht und weitere 400 hätten keinen Schlafplatz, teilte das Innenministerium am Mittwoch mit.

Links: