Jugendliche haben konservative Werte

94 Prozent der Jugendlichen sind mit ihrem Leben in Niederösterreich zufrieden. Familie und Gesundheit sind nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jugendliche wichtige Werte - das zeigt die aktuelle Jugendstudie.

500 Jugendliche wurden via online Umfrage über ihre Wertvorstellungen, Ziele und Ängste befragt. Das Ergebnis überrascht laut Politologen Peter Filzmaier mit konservativen Werten. „Der Jugend-Monitor Niederösterreich hat mit einigen Vorurteilen und Klischees von Jugendlichen aufgeräumt. Sie sind sehr lebenszufrieden, optimistisch und auch durchaus arbeitsbewusst - der Job ist für sie ein ernstes Thema“, sagt Filzmaier.
Dazu zählen, laut Studienergebnis, ein faires Gehalt, ein gutes Arbeitsklima und eine optimale öffentliche Verkehrsanbindung.

"Jugendliche sollen merken, dass sie gefragt sind

Auch seitens des Landes setzt man auf das Engagement der Jugend, etwa mit den Jugendgemeinderäten, sagt Landesrat Karl Wilfing: „Für uns ist wichtig, dass wir ein Klima schaffen, wo Jugendliche merken, dass sie gefragt sind, dass sie in der Politik einbringen können.“ Die Landesakademie hatte in der Veranstaltungsreihe „Land im Gespräch“ zur Diskussionsrunde mit Experten ins Foyer des ORF Landesstudios geladen. Die Jugendstudie ist nur ein erster Schritt eines neuen Jugendprojekts, weitere Veranstaltungen, wie Workshops sollen folgen.

Link:

Landesakademie