Tschechisch als Fremdsprache boomt

In 120 Schulen in Niederösterreich wird neben den klassischen Fremdsprachen auch Tschechisch, Slowakisch oder Ungarisch unterrichtet. Vor allem bei Tschechisch ist ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar.

In der Handelsakademie in Gmünd entscheiden sich im kommenden Schuljahr bereits mehr die Hälfte der Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen für Tschechisch als zweite Fremdsprache. Damit kann im Herbst erstmals Tschechisch als Alternative zu Französisch angeboten werden.

Fremdsprachen bereits ab dem Kindergarten

Schuldirektorin Jutta Göschl führt das gesteigerte Interesse unter anderem darauf zurück, dass der tschechische Arbeitsmarkt immer öfter als Chance wahrgenommen wird. Weitere Gründe seien die stetige Verbesserung des Unterrichts, aber auch die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft sowie Partnerschulen im benachbarten Ausland und grenzüberschreitende Schulprojekte.

Die Nachfrage nach Slowakisch und Ungarisch blieb in den vergangenen Jahren mehr oder weniger gleich. Aber auch diese Sprachen sollen den Schülern in den kommenden Jahren schmackhaft gemacht werden. Bereits bei den Kleinsten wird begonnen: Etwa 70 Kindergärten in Niederösterreich bieten Tschechisch, Slowakisch oder Ungarisch an.

Link: