Pferd stürzte durch Dach in Wohnmobil

Zu einem kuriosen Vorfall ist es in Wollmannsberg (Bezirk Korneuburg) gekommen. Wie die „Niederösterreichischen Nachrichten“ („NÖN“) berichteten, stürzte am Freitag ein Pferd durch ein Dach in ein Wohnmobil.

Die Stute Netti brach über Nacht aus einer Koppel aus und wanderte auf einen Hang, in den ein Hallendach aus Welleternit integriert ist, hieß es in dem Bericht der „NÖN“. Dort brach das Tier wegen seines Gewichts von etwa 600 Kilogramm ein und stürzte durch das Dach direkt in einen Wohnwagen, der in der Halle abgestellt war.

Doppelbett im Wohnwagen dämpfte Aufprall

Laut der Zeitung stoppte ein Doppelbett im Wohnwagen den Sturz des Pferdes. „Das war ihr Glück. Wäre sie auf dem Asphalt gelandet, hätte sie keine Chance gehabt“, wurde Jacqueline-Isolde Bauer-Weiskirchner, die Besitzerin der Stute, zitiert. Allerdings führte das Bett dazu, dass es für die Einsatzkräfte der Feuerwehr erheblich schwieriger war, das Tier zu bergen.

Klopfgeräusche hatten die Pferdebesitzerin zu der verunglückten Stute geführt. Sie verständigte sofort eine Tierärztin und die Feuerwehr, die das Tier betäubten und den Wohnwagen aus der Halle holten. Mit einem Bergetuch und einem Bagger wurde Netti schließlich gerettet. Bereits am nächsten Tag konnte das Pferd in häusliche Pflege entlassen werden.

Link: