Niederösterreicher sind Sportmuffel

Niederösterreich ist das Land der Sportmuffel. Laut dem Institut für Freizeit- und Tourismusforschung finden sich hier die meisten Menschen in Österreich, die nie Sport betreiben. Am sportlichsten sind die Burgenländer.

Studienergebnisse

Alle Details der Studie lesen Sie hier.

Wer in Niederösterreich Sport betreibt, der liegt, was die Sportarten betrifft, im Österreich-Trend. Am Beliebtesten sind Radfahren, Wandern, Laufen und Skifahren. Viele machen aber gar keinen Sport, weiß Institutsleiter Professor Peter Zellmann: „36 Prozent verweigern grundsätzlich Sport in ihrer Freizeit. Das sollte eigentlich ein Anlass zum Nachdenken sein.“ Österreichweit zählen 31 Prozent der Menschen zu den absoluten Sportmuffeln, im Burgenland sind es nur 20 Prozent.

Grafik zu Studie

Institut für Freizeit- und Tourismusforschung

Der Grund für die Sportfaulheit könnte aber im Arbeitsfleiß liegen. „In Niederösterreich scheinen sehr viele Menschen in ihrer Arbeit körperlich ziemlich ausgelastet zu sein, sei es im Handwerk, in der Landwirtschaft oder im Weinbau. Dann ist es eigentlich eine logische Konsequenz, dass man in der Freizeit weniger Sport betreibt.“

22 Prozent treiben regelmäßig Sport

22 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher betreiben regelmäßig Sport. Im Bundesschnitt sind es 26 Prozent. Laut dem Institut für Freizeit- und Tourismusforschung hält sich damit die Sportbegeisterung insgesamt „in Grenzen“.

Links: