A4: Nächtliche Sperre nach Lkw-Unfall

Nach einem Lkw-Unfall im Baustellenbereich hat es Dienstagfrüh mehr als 20 Kilometer Stau auf der Ostautobahn (A4) gegeben. In der Nacht wird die Autobahn erneut gesperrt, um das Schwerfahrzeug zu bergen.

Richtung Wien war die Ostautobahn während der Bergungsarbeiten zeitweise gesperrt, um Mitternacht ist eine neuerliche Sperre geplant. Der kaputte Lkw konnte noch nicht abtransportiert werden. Er soll in der Nacht mit Hilfe von Straßenmeisterei, Feuerwehr, Autobahnpolizei und einer privaten Bergefirma vom Fahrbahnrand entfernt werden. Das kann mehrere Stunden dauern, währenddessen wird der Verkehr umgeleitet. Laut Polizei sollte es aber aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens zu keinen Behinderungen kommen.

Stau A4 Schwechat

Thomas Lenger

Der Stau in der Früh reichte von Schwechat fast bis Bruck an der Leitha zurück.

Bis zu drei Stunden Zeitverlust

Ganz anders war die Situation Dienstagfrüh: Die A4 war in Fahrtrichtung Wien im Unfallbereich komplett gesperrt. Gegen 9.00 Uhr hatte sich ein 20 Kilometer langer Rückstau gebildet, Verkehrsteilnehmer mussten einen Zeitverlust von bis zu drei Stunden hinnehmen. Nach drei Stunden konnten alle Fahrspuren wieder freigegeben werden.

Der Stau war für viele ein Problem, die zum Flughafen Schwechat unterwegs waren. Auch die Abfahrt zum Flughafen war gesperrt, konnte nach etwa zwei Stunden aber wieder freigegeben werden. Laut Austrian Airlines trafen einige Passagiere verspätet am Flughafen ein.

Stau

Thomas Lenger

Lkw durchbrach Mittelleitwand

Der Unfall ereignete sich kurz nach 6.00 Uhr im Baustellenbereich zwischen dem Knoten Schwechat und Flughafen. Ein Lkw, der Richtung Ungarn unterwegs war, durchbrach laut Polizei die aus Betonteilen bestehende Mittelleitwand. Herumfliegende Betonteile beschädigten zwei Autos. Der leicht verletzte LKW Lenker wurde im Krankenhaus Mödling behandelt.

Nach Angaben der ASIFNAG ist das Verkehrsaufkommen auf der A4 mit 64.000 Fahrzeugen täglich sehr hoch, ebenso wie der Lkw-Anteil von zehn Prozent. Deswegen wird die Ostautobahn derzeit dreispurig ausgebaut - mehr dazu in Baustelle: Ostautobahn wird dreispurig (noe.ORF.at; 22.4.2014).