Bestatter als „Rettungsengel“

Zu einem schweren Unfall ist es bei Unterwaltersdorf (Bezirk Baden) gekommen. Ein Bestatter, der an der Unfallstelle vorbeikam, leistete Erste Hilfe. Das Ungewöhnliche: Der junge Mann wurde bereits mehrfach zum Lebensretter.

Ein Lkw-Lenker war mit seinem Fahrzeug auf der L150 unterwegs und musste wegen eines Radfahrers plötzlich abbremsen. Dabei fuhr ein Geldtransporter dem Lastwagen auf. Durch den heftigen Aufprall wurde das Führerhaus des Geldtransporters eingedrückt und der Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Unfall bei Unterwaltersdorf

Thomas Lenger

Der Lenker wurde in diesem Fahrzeug eingeklemmt

Fahrzeuglenker wurden leicht verletzt

Einer der ersten Helfer an der Unfallstelle war der Bestatter Andreas Lauberger. Der Sanitäter und Feuerwehrmann alarmierte die Einsatzkräfte und leistete in der Zwischenzeit Erste Hilfe. Die Freiwilligen Feuerwehren Schranawand, Unterwaltersdorf und Ebreichsdorf trafen am Einsatzort ein und befreiten den eingeklemmten Lenker aus dem Führerhaus. Beide Fahrzeuglenker wurden zum Glück nur leicht verletzt.

Andreas Lauberger

Thomas Lenger

Andreas Lauberger ist Bestatter und mehrfacher Retter zugleich

Lauberger wurde in den vergangenen Jahren bereits mehrmals zum Retter. Im Juni 2014 kam es bei Götzendorf (Bezirk Bruck an der Leitha) zu einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer prallte gegen ein Auto. Lauberger und sein Kollege kamen am Unfallort vorbei - mehr dazu in Unfall: Bestatter als Ersthelfer.

„Vielleicht ein Schutzengel“

Im September 2012 prallte ein Porsche gegen einen Baum. Der junge Bestatter war einer der Ersten am Unfallort. Lauberger kletterte durch die Beifahrertür ins Auto und leistete Erste Hilfe - mehr dazu in Mit Porsche gegen Baum geprallt. In einem Gespräch mit noe.ORF.at sagte Lauberger im Vorjahr, er sei „immer bereit und darauf gefasst, dass etwas passieren könnte“. Seinen Erste-Hilfe-Koffer habe er immer dabei. „Warum ich da bin, weiß ich nicht, vielleicht ist es ein Schutzengel, der mich immer genau in dieser Sekunde dorthin schickt, damit ich dort bin. Es ist schon sehr skurril“, so Lauberger.