Rotes Kreuz will 850 Flüchtlinge betreuen

Der Aufnahmestopp im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen hat die Lage vorerst nicht entschärft, Asylquartiere werden nach wie vor dringend gesucht. Nun bietet das Rote Kreuz seine Hilfe an und will 850 Flüchtlinge betreuen.

Bereits seit Mitte Juni betreut das Rote Kreuz in der Arena Nova in Wiener Neustadt 250 Flüchtlinge. Nun suchen die Bezirksstellen nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten. Wie es scheint, hat man diese in 25 Bezirksstellen gefunden. Konkret sollen in einem ersten Schritt 300 Plätze geschaffen werden, weitere 300 sind in Planung.

„Rotes Kreuz hat humanitären Auftrag“

Insgesamt will das Rote Kreuz in den kommenden Wochen 850 Asylwerber in Niederösterreich betreuen. „Das Rote Kreuz hat einen humanitären Auftrag. Wir sehen die unerträglichen Zustände, die in Traiskirchen momentan vorherrschen. Das ist der Grund, warum das Rote Kreuz sich engagiert und Plätze für die behelfsmäßige Unterbringung von Flüchtlingen schafft“, sagt Landesrettungskommandant Werner Kraut.

Zusätzlich versorgt das Rote Kreuz Niederösterreich täglich kurzfristig bis zu 300 Personen. Dabei handelt es sich um Flüchtlinge, die von der Polizei aufgegriffen wurden. Seit Jahresbeginn waren es bereits 1.700 Asylwerber, die von Schleppern auf Straßen ausgesetzt worden sind - mehr dazu in Bereits 1.700 Flüchtlinge aufgegriffen.

Link: