17-Jähriger legt fünf Brände

Ein 17-Jähriger hat fünf Brandlegungen im Gemeindegebiet von Zwettl gestanden. Der dabei angerichtete Schaden betrug 900.000 Euro. Der Jugendliche wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

Die Brandermittler des Landeskriminalamtes NÖ waren seit Mai an der Arbeit. Der vor wenigen Tagen ausgeforschte 17-Jährige zeigte sich geständig. Der Verdächtige gab demnach zu, vom 11. Mai bis zum 6. August Brände in zwei Scheunen (in den Ortsteilen Marbach am Walde und Annatsberg), zweimal im Wald (in Merzenstein und Rottenbach) sowie auf einem Strohfeld in Marbach am Walde gelegt zu haben - mehr dazu in Großeinsatz für Feuerwehr in Annatsberg.

Großeinsatz Annatsberg

Einsatzdoku/Führer

Dieser Brand in Annatsberg wurde von einem 17-Jährigen gelegt

Jugendlicher verwendete Benzin

In Annatsberg musste eine in einem angrenzenden Wohnhaus lebende Person wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung in das Landesklinikum Zwettl gebracht werden. Auch bei der Brandstiftung in der Scheune in Marbach am Walde bestand laut Polizei eine mögliche Gefährdung der in einem nahen Wohnhaus schlafenden Menschen. Der 17-Jährige soll Benzin und andere brandunterstützende Mittel verwendet haben.

Links: