Mann stürzt auf Hoher Wand ab

Ein Oberösterreicher hat sich beim Abstieg von der Hohen Wand schwer verletzt. Der etwa 30-Jährige fiel auf einem Klettersteig über steiles, felsiges Gelände rund 20 Meter hinunter. Er blieb an einem Baum hängen.

Dass der Mann an einem Baum hängen blieb, bewahrte ihn davor, noch weiter abzustürzen. Seine Begleiterin sicherte ihn und verständigte die Bergrettung. Da die Diensthütte der Ortsstelle Grünbach zu diesem Zeitpunkt besetzt war, war rasch Hilfe an der Unfallstelle. Aufgrund des Verletzungsgrades - am Kopf und im Rückenbereich - wurde entschieden, den Verunglückten mit einem Notarzthubschrauber per Tau zu bergen.

Wagnersteig auf der Hohen Wand

ÖBRD NÖ/Wien

Der Wagnersteig, auf dem der Wanderer zu Sturz gekommen war, ist ein Klettersteig der Schwierigkeit A und kann von trittsicheren Gehern ohne Klettersteig-Set begangen werden. Die Schwierigkeiten beziehen sich auf einzelne Felspassagen, die auf Leitern oder anhand von Drahtseilen zu überwinden sind, wurde erläutert.

Links: