Brutaler Raubüberfall auf 71-Jährige

Eine 71-Jährige ist am Mittwoch in Strengberg (Bezirk Amstetten) von vier bislang unbekannten Männern überfallen worden. Die Frau wurde ins Haus gezerrt und geschlagen. Die Täter flüchteten mit geringer Beute.

Wie die Landespolizeidirektion am Freitag mitteilte, fielen gegen 22.30 Uhr vier teils vermummte Männer im Garten über die 71-Jährige her und verlangten die Herausgabe von Bargeld und Wertsachen. Sie schleiften die Frau ins Haus, traktierten sie mit Fußtritten und schlugen sie.

Zu Nachbarn geflüchtet

Die Täter dürften mit Messern und Knüppeln bewaffnet gwesen sein. Die Frau soll nur aufgrund ihrer Fitness die brutale Attacke überlebt haben. Sie soll einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit der Angreifer zur Flucht genutzt haben. Die geübte Marathonläuferin soll zu einem Nachbarn gelaufen sein und von dort die Einsatzkräfte verständigt haben.

Die Räuber durchsuchten die Räumlichkeiten und flüchteten dann mit diversen Dokumenten und einem geringen Eurobetrag in dreistelliger Höhe. Die 71-Jährige erlitt zahlreiche Hämatome sowie einen Kieferbruch. Sie wurde mit der Rettung ins Landesklinikum Amstetten eingeliefert.

Die Fahndung nach den Unbekannten werde fortgesetzt, so die Landespolizeidirektion. Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.