Mehr Arbeitslose, mehr offene Stellen

In Niederösterreich ist die Arbeitslosigkeit erneut gestiegt. Mit 6,9 Prozent liegt das Plus aber unter dem Bundesschnitt. Gleichzeitig gibt es auch mehr offene Stellen. Eine Trendumkehr am Arbeitsmarkt ist aber noch nicht in Sicht.

63.280 Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher suchten im August dieses Jahres einen Job, um 6,9 Prozent mehr als im August des Vorjahres. Inklusive Schulungsteilnehmer betrifft der Anstieg in Niederösterreich 9,7 Prozent, in Österreich sind es 8,1 Prozent.

Ältere besonders betroffen

Ein Drittel der Arbeitlosen in Niederösterreich ist über 50 Jahre alt, durch das schwache Wirtschaftswachstum würden nicht ausreichend zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, und das wirke sich auf die Zahl der Arbeitssuchenden aus, heißt es beim AMS.

Zwar betonen der für den Arbeitsmarkt zuständige Landeshauptmannstellvertreter Wolfgang Sobotka (ÖVP) und AMS NÖ-Chef Karl Fakler, dass es um 6.000 Beschäftigte mehr gebe als zum Vergleichzeitraum des Vorjahres. Die steigende Beschäftigung konnte allerdings das steigende Arbeitskräfteangebot nicht ausgleichen. Ein Wachstum gibt auch bei den offenen Stellen (+6,3 Prozent), dies habe aber noch keine nachhaltige Trendumkehr am Arbeitsmarkt bewirkt, heißt es beim AMS.