Ausweichmanöver führte zu schwerem Unfall

In Türnitz (Bez. Lilienfeld) ist am Dienstag ein schwerer Unfall passiert. Ein Lenker wollte einem bremsenden Rettungswagen ausweichen und kollidierte mit einem Auto im Gegenverkehr, das in Folge von einem Klein-Lkw erfasst wurde.

Ein Rettungstransporter des Roten Kreuz Lilienfeld wollte laut Polizei im Freilandgebiet von Türnitz links auf einen Parkplatz abbiegen und bremste deshalb ab. Der nachkommende Lenker, ein 33-jähriger Fahrer eines Lieferdienstes, dürfte das nicht rechtzeitig bemerkt haben. Er leitete eine Notbremsung ein und versuchte links auszuweichen. Dabei touchierte er den Rettungswagen und wurde anschließend frontal von einem entgegenkommenden Auto mit einem 48-Jährigen am Steuer erfasst.

Hinter dem 48-Jährigen gelang es einem 33-jährigen Lenker gerade noch, seinen Klein-Lkw anzuhalten. Das Fahrzeug blieb aber nicht unbeschädigt, da sich das Lieferdienst-Fahrzeug durch die Wucht des Anpralls drehte und anschließend gegen den nachkommenden Klein-Lkw stieß.

Der 48-Jährige wurde dabei eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Wagen befreit und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der 33-Jährige wurde laut Polizei leicht verletzt. Die Straße musste vorübergehend gesperrt werden.

Links: