Vespa mit 185 km/h „abgeschleppt“

Auf dem Flugplatz Stockerau (Bezirk Korneuburg) ist am Samstag ein neuer Weltrekord aufgestellt worden: Ein Ferrari zog eine Vespa mit 185 km/h. Noch nie zuvor wurde ein einspuriges Fahrzeug so schnell „abgeschleppt“.

Für den Weltrekord wurde die 800 Meter lange Landebahn am Flugplatz Stockerau am Samstag extra gesperrt. Die Vespa wurde mit speziellen Reifen und Bremsen umgebaut und mit einem Seil von einem 600 PS starken Ferrari gezogen. Dabei erreichte sie eine Geschwindigkeit von 185 km/h - ein Weltrekord für den Oberösterreicher Günter Schachermayr, der auf der Vespa saß.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die schnellste Vespa-Abschleppung der Welt

Stuntfahrer Günter Schachermayr ließ sich auf seiner Vespa von einem 600 PS starken Ferrari „abschleppen“.

Skisprungschanze mit Vespa hinaufgefahren

Schachermayr hat es damit nicht zum ersten Mal ins „Guinness Buch der Rekorde“ geschafft. Der Stuntfahrer war 2014 die Anlaufspur der Skisprungschanze am Bergisel in Innsbruck hinaufgefahren und hatte damit die weltweit steilste Fahrt (35 Grad) mit einer Vespa absolviert, im selben Jahr war er nur am Hinterrad die Großglockner Hochalpenstraße hinaufgefahren. Heuer hatte Schachermayr zudem bereits eine Rekordfahrt am Wiener Riesenrad hingelegt - mehr dazu in Rekordfahrt mit Vespa am Riesenrad (wien.ORF.at).

Links: