Bahnschranken defekt: Pkw von Zug erfasst

In Münchendorf (Bezirk Mödling) ist am Sonntag ein Pkw gegen eine Garnitur der Schnellbahnlinie S80 geprallt. Der Autolenker wurde schwer verletzt. Grund für den Zusammenstoß war ein Defekt beim Bahnschranken.

Aufgrund eines technischen Defektes bei der Steuerungsanlage eines Bahnüberganges bei Münchendorf, ließen sich die Schranken nicht schließen. Das ist das Ergebnis einer ersten Untersuchung zur Unfallursache. Der 49-jährige Pkw-Lenker sah die mit 100 km/h heranfahrende Zuggarnitur der Schnellbahn nicht und prallte laut Polizei gegen die linke Seite der Schnellbahn. Das Auto wurde zur Seite geschleudert, überschlug sich mehrfach und kam mehr als zehn Meter entfernt im Gebüsch zum Liegen.

Schrankenanlage mit offenen Schranken

Thomas Lenger, Monatsrevue

Defekter Bahnübergang in Münchendorf

Vom lauten Knall aufmerksam gewordene Besucher des naheliegenden Fußballplatzes alarmierten daraufhin die Rettungskräfte und leisteten dem verletzten PKW-Lenker Erste Hilfe. Der PKW Lenker wurde in das Landesklinikum Mödling eingeliefert. Die Eisenbahngarnitur wurde durch den Aufprall stark beschädigt. Am PKW entstand Totalschaden. Die Pottendorfer Bahnlinie war aufgrund des Unfalls für insgesamt zweieinhalb Stunden gesperrt.