Künstler sagen „Danke Traiskirchen“

Künstler wie Josef Hader, Marianne Mendt, die Wiener Sängerknaben und Johann Sebastian Bass nehmen am Samstag an einer Solidaritätsveranstaltung in und für Traiskirchen teil. Die Konzerte werden über einen Livestream übertragen.

Die Veranstaltung findet am Samstag von 13.00 bis 22.00 Uhr auf dem Hauptplatz in Traiskirchen statt. Das Livestreaming wird von der Wiener Staatsoper umgesetzt. Ganz Österreich könne so bei der Veranstaltung dabei sein, teilte die Stadtgemeinde Traiskirchen in einer Aussendung mit.

Flüchtlinge

ORF

Sachspenden, Essenausgabe, Dolmetschen - die Flüchtlingshelfer arbeiten unermüdlich

Erinnert wird auch daran, dass Traiskirchen seit 1956, als das Erstaufnahmelager begründet wurde, durch zahlreiche Flüchtlingsbewegungen vor Herausforderungen gestellt worden sei, „die österreichweit ohne Vergleich bleiben“. In diesem Jahr habe sich die Situation mit 3.000 bis 4.000 anwesenden Flüchtlingen zugespitzt.

Pop, Electro und Jazz für den guten Zweck

Um 13.00 Uhr eröffnet die Wiener Band 5/8erl in Ehr’n die Solidaritätsveranstaltung. Außerdem dabei sind die Wiener Sängerknaben und die Teilnehmer des Vorentscheids zum diesjährigen Song Contest DAWA und Johann Sebastian Bass (15.30 Uhr).

Livestream

Die Auftritte sind ab 13.00 Uhr im Livestream zu sehen.

Auch Marianne Mendt, Josef Hader und Michael Niavarani sind angekündigt. Um 20.00 Uhr rappt die junge Wienerin Yasmo. Die Künstlerinnen und Künstler wollen sich mit ihren Auftritten bei all jenen Menschen bedanken, die sich für Flüchtlinge etwa in Traiskirchen engagieren.

Moderiert wird „Danke Traiskirchen“ von Barbara Stöckl und Katharina Stemberger. Begleitet wird die Veranstaltung von einem Spendenaufruf für die in der Flüchtlingshilfe tätigen Hilfsorganisationen.

Link: