Drei Kompanien im Grenzeinsatz

Der Assistenzeinsatz des Bundesheeres an der Staatsgrenze wird wegen der anhaltenden Flüchtlingsbewegung ausgeweitet. Drei Kompanien aus Niederösterreich sind bereits in der Steiermark und im Burgenland im Einsatz.

Um die Polizei bei ihrem Grenzeinsatz zu unterstützen, sind etwa 120 Soldaten aus der Jansakaserne in Großmittel (Bezirk Wr. Neustadt) im Bereich Heiligenkreuz (Burgenland) tätig, wo sie die Grenze überwachen. Auch das Artilleriebatallion 3 aus Mistelbach ist bereits an der Grenze. Seit Freitag versehen die Soldaten im Raum Spielfeld/Bad Radkersburg (Steiermark) ihren Dienst und überwachen dort die Grenzübergänge.

Pioniere aus Melk wurden nun nach Bruckneudorf (Burgenland) verlegt und halten sich dort in Bereitschaft. Die Soldaten sollen verschiedene Aufgaben erledigen, dazu zählt zum Beispiel das Errichten von Zeltlagern. Darüber hinaus unterstützen Hubschrauber aus Langenlebarn (Bezirk Tulln) die Soldaten.

Links: