Polizei warnt vor Dämmerungseinbrüchen

Jetzt beginnt wieder die Saison der Dämmerungseinbrüche: Die Polizei rät daher zu besonderer Vorsicht. Durch entsprechende Schwerpunktkontrollen gelinge es aber, die Zahl der Einbrüche in Grenzen zu halten.

Ab Oktober machen sich Einbrecher die frühe Dämmerung zunutze, sagt Markus Haindl von der Landespolizeidirektion. Das zeige auch der Blick in die Statisitik: „Wir haben im langjährigen Vergleich beobachtet, dass die Einbrüche in den Monaten Oktober bis Dezember und in den Februar hinein oft um mehr als 100 Prozent im Vergleich zu anderen Quartalen wie beispielsweise von April bis Juni ansteigen.“

Genug Personal trotz Flüchtlingseinsätzen

Nach Auskunft von Haindl werden die Täter immer professioneller, weshalb die Polizei entsprechende Schwerpunktkontrollen plant. Dass es zu wenige Polizisten gibt, weil diese wegen der Flüchtlinge im Einsatz sind, schließt Haindl aus: „Wir werden uns mit der Bekämpfung der Dämmerungseinbrüche in Niederösterreich wie gewohnt weiterhin auseinandersetzen.“

Sollte es dennoch zu Engpässen kommen, gäbe es entsprechende Überstundenregelungen. In diesem Zusammenhang stehe man in engem Kontakt mit der Personalvertretung, so Haindl.

Links: