Familie und 19 Pferde aus Flammen gerettet

In Lilienfeld ist ein Stallgebäude mit Wohneinheit in Brand geraten. Die Familie rettete sich ins Freie, die 19 eingestellten Pferde konnten vom Besitzer in Sicherheit gebracht werden. Neun Feuerwehren mussten ausrücken.

Im Dachgeschoß des Stallgebäudes ist auch eine Wohneinheit eingebaut. Die Familie wurde durch das Feuer wach und alarmierte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte am Brandort ankamen, schlugen die Flammen aus den Dachfenstern, heißt es in einer Aussendung.

Der Besitzer des Anwesens versuchte selbst mit einen Feuerlöscher die Flammen zu bekämpfen - allerdings ohne Erfolg. Die Wohneinheit brannte komplett aus, ein Übergreifen auf den angrenzenden Heuboden, auf dem Heuballen gelagert waren, konnte verhindert werden. Insgesamt waren neuen Feuerwehren mit 84 Mann im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Saunabrand: Familie entkam Flammen

Auch in Bad Fischau-Brunn mussten die Einsatzkräfte in der Nacht auf Samstag ausrücken: Die Feuerwehren Brunn an der Schneebergbahn, Bad Fischau und Weikersdorf wurden zu einem Brand in ein Einfamilienhaus in Bad Fischau-Brunn (Bezirk Wiener Neustadt) alarmiert.

Eine Familie mit einem Kind und dem Großvater wurde durch Brandgeräusche und die starke Rauchentwicklung geweckt. Sie alarmierten die Feuerwehr und verließen sofort das Haus. Der Brand brach in der im Keller befindlichen Sauna aus, die Ursache muss erst geklärt werden. Aufgrund der aufbaubedingten Doppelwände inklusive Isolierung gestalteten sich die Löscharbeiten als schwierig, heißt es in einer Aussendung der Feuerwehr. Die Familie wurde vorübergehend von Nachbarn aufgenommen, sie wurde vom Roten Kreuz betreut.

Links: