Letzter Verdächtiger nach brutalem Raub gefasst

Nach einem brutalen Raub in Gänserndorf vor zwei Monaten ist nun der fünfte und letzte Verdächtige im rumänischen Timisoara festgenommen worden. Die Männer sollen u. a. eine Pensionistin geschlagen und überfallen haben.

Der Mann steht den Ermittlern zufolge im Verdacht, am 6. September in Gänserndorf gemeinsam mit vier Komplizen eine Pensionistin in deren Wohnung überfallen zu haben. Dabei wurde der Frau laut Polizei ins Gesicht geschlagen, man hielt ihr eine Axt an den Hals, sperrte sie in den Keller und raubte eine geringe Summe Geld und zwei Goldketten.

Insgesamt sieben brutale Überfalle

Der Fall war allerdings nicht der einzige, der der Bande zur Last gelegt wird. Insgesamt sollen sie für sieben brutale Raubüberfälle in Niederösterreich, Oberösterreich, der Schweiz und Bayern verantwortlich sein - mehr dazu in Brutale Bande nach Raubmord gefasst (noe.ORF.at; 17.9.2015).

Vier der fünf Beschuldigten wurden von Ermittlern des Landeskriminalamt Niederösterreich bereits in Wien festgenommen. Weil der 38-Jährige weiter flüchtig war, wurde der Fall Mitte Oktober von Zielfahndern des Bundeskriminalamtes übernommen. Nun konnte er im rumänischen Timisoara festgenommen werden. Das Bundeskriminalamt (BK) sprach von einem Erfolg im Rahmen der Zusammenarbeit im Europäischen Fahndungsnetzwerk.