Arbesbach: 19 Rinder bei Brand verendet

Zu einem Großbrand ist es Dienstagabend in Arbesbach (Bezirk Zwettl) gekommen. Durch die Flammen wurde ein Stall zerstört, mehrere Rinder verendeten. 220 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Die Feuerwehr wurde kurz nach 21.00 Uhr vom betroffenen Bauern alarmiert. Der Rinderstall mit einer darüber liegenden Scheune sei zu diesem Zeitpunkt bereits in Vollbrand gestanden, berichtete Landesfeuerwehrsprecher Franz Resperger. 14 Feuerwehren waren im Einsatz. Die Löscharbeiten seien sehr schwierig gewesen, so Resperger. „Weil zum Zeitpunkt des Brandes heftiger Wind herrschte, waren auch 220 Einsatzkräfte angerückt, um wenigstens das Wohnhaus noch retten zu können.“

Stall und Heustadel brannten vollständig aus

Verletzt wurde niemand, allerdings sind 19 der 39 Rinder, die im Stall waren, in den Flammen verendet. Der Stall selbst brannte aus. Die Löscharbeiten waren auch deshalb schwierig, weil auf dem entlegenen Hof nicht genügend Löschwasser zur Verfügung stand. Den Feuerwehrleuten - auch aus Oberösterreich waren zwei Mannschaften ins Waldviertel gekommen - gelang es, das an den Stall angrenzende Wohnhaus vor den Flammen zu retten. Brandermittler sind im Einsatz, um die Ursache des Feuers zu erheben.

Links: