Steininger neuer Leiter der Kunsthalle Krems

Die Kunstmeile Krems erhält ab 1. Juli 2016 mit Florian Steininger eine neue künstlerische Leitung. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Peter Wipplinger an, der im Oktober als Direktor ans Leopold Museum wechselte.

Der Wiener Florian Steininger begann als Kunstkritiker in der Tageszeitung die Presse und als Kunstvermittler im Essl Museum. Seit 2001 ist er im Bank Austria Kunstforum in Wien als Ausstellungsgestalter tätig. Mit Steiniger habe man einen hochqualifizierten Kunsthistoriker und erfolgreichen Ausstellungsmacher gewonnen sagt, Paul Gessl, der Geschäftsführer der Niederösterreichischen Kulturwirtschaft. „Er hat lange Erfahrung in der Ausstellungslandschaft Österreichs und diese Erfahrung hat uns überzeugt.“

Steininger im Portrait

Daniela Beranek

Florian Steininger, der kommende leiter der Kunsthalle Krems

Kunsthalle schärft das Profil

Steiningers Aufgabe soll es sein, das Profil der Kremser Kunsthalle als Hotspot der zeitgenössischen Kunst zu schärfen, da gegenüber die neue Landesgalerie errichtet werden wird, in der die Sammlung des Landes gezeigt werden wird.

„Mir ist auch wichtig, den experimentellen Charakter der Kunsthalle hervorzuheben, dass man auch da sehr, sehr offen ist. Schlagwort auch Donaufestival: dass man da auch einen wichtigen Kooperationspartner hat“, erklärt Florian Steininger. Die Kunsthalle wird 2016 umgebaut und generalsaniert. Steiningers Programm kommt ab Frühjahr 2017 voll zum Tragen. Sein Vertrag läuft fünf Jahre.

Link: