Tunnelanstich für Semmering-Bahntunnel

Heute Vormittag erfolgt in Gloggnitz (Bezirk Neunkirchen) der feierliche Tunnelanschlag für den Semmering-Bahntunnel. Das ist der offizielle Baustart für eines von drei Baulosen mit einer Länge von sieben Kilometern.

Seit Juli laufen die Vorarbeiten für den niederösterreichischen Abschnitt des Semmering-Bahntunnels. Im September begann man damit, die Tunnelröhre von Gloggnitz aus zu graben. Bisher sind etwa 100 Meter geschafft, erklärt der Projektleiter der ÖBB, Gerhard Gobiet. Der offizielle Tunnelschlag, der gefeiert wird, ist ein Brauch zum Schutz der Bautrupps. Insgesamt wird der Semmering-Bahntunnel 27 Kilometer lang sein. Er ist in drei Baulose aufgeteilt.

Von steirischer Seite wird ebenfalls bereits am sogenannten „Abschnitt Fröschnitzgraben“ gegraben. Die Grabungsarbeiten für den gesamten Tunnel werden bis 2022 dauern. Dann wird die Innenschale gebaut und ab 2024 geht es um den Ausbau der Ausrüstung des Tunnels, konkret um die Fahrbahn mit Gleisanlage und die Stromschiene. Aus heutiger Sicht soll der Bahntunnel Ende 2026 eröffnet werden.

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