Menzinger/Garbuzov erneut Weltmeister

Bei den Austrian Open Championships in Schwechat holten Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov bei der WM der Profis im Showdance Standard die Goldmedaille. Damit schreibt das Paar nach dem WM-Titel im Juni Tanzsport-Geschichte.

Mit ihrer atemberaubenden und im wahrsten Sinne fesselnden Kür „50 Shades of Grey“ zogen die beiden in Niederösterreich lebenden Tanzsportler das Publikum von Anfang an in ihren Bann und untermauerten ihre Favoritenrolle. Mehr als zwei Minuten lang tanzte Kathrin Menzinger mit verbundenen Augen und musste wortwörtlich auf ihren Partner Vadim Garbuzov blind vertrauen. Auch ein Einspruch eines Wertungsrichters nach Runde Eins konnte die beiden nicht beirren: Sie adaptierten sie die Choreographie kurzerhand um ein kleines Detail.

Menzinger und Garbuzov  beim Tanzen

Gerhard Janoch

Menzinger/ Garbuzov mit „50 Shades of Grey“

Erste Doppel-Weltmeister Österreichs

Nach der Pause mussten Garbuzov/ Menzinger als Erste aufs Parkett, dann begann das lange Warten. Weitere sieben Paare zeigten im Finale erneut ihre Shows. Am Ende konnte aber keiner Kathrin Menzinger und Vadim Garbuzov das Wasser reichen. Nur fünf Monate nach ihrem ersten WM–Titel ( Showdance Latein, Juni 2015, Wien) sicherten sich Garbuzov/ Menzinger mit der Topnote von 42 Punkten erneut WM–Gold und kürten sich damit zum ersten Doppelweltmeister in der Geschichte des österreichischen Tanzsports.

Menzinger und Garbuzov  beim Tanzen

Gerhard Janoch

„Es war ein unglaubliches Jahr für uns mit den beiden WM – Titeln. Wir haben mit „50 Shades of Grey“ bewusst einen Titel gewählt, mit dem wir das Publikum in unseren Bann ziehen. Wir werden immer darauf angesprochen, ob ich unter der Augenbinde nichts sehe und es ist tatsächlich so“, erklärte Kathrin Menzinger überglücklich nach ihrem Sieg.

Menzinger und Garbuzov  beim Tanzen

Gerhard Janoch

Menzinger/ Garbuzov mit „50 Shades of Grey“

Showtanz mit enormem Aufwand

Hermann Götz, der Präsident des Österreichischen Tanzsportverbandes, war sichtlich stolz: „Showdance ist ein Spezialevent. Es ist ein immenser Aufwand, sich da hineinzuhängen: Musik, Ausstattung, Kleidung – alles muss zusammenpassen. Man erzählt mit seiner Performance eine Geschichte. Wenn eben alles perfekt zusammenpasst, erreicht man das Publikum und das ist den beiden auf eindrucksvolle Art und Weise gelungen.“

Sendungshinweis

„NÖ heute“, 23.11.2015

Laut Hermann Götz war es immer der Wunsch des Tanzpaares, Weltmeister zu werden, nun sind sie sogar Doppel-Weltmeister. Vizeweltmeister wurden Marco Camarlinghi und Martina Minasi mit ihrer Kür „Money“ (40,54 Pkt), Platz drei ging an ihre italienischen Landsleute Marco Spadafora und Edvige Maria Bilotti (37,5 Pkt).

LInks: