SCS geht gegen Dauerparker vor

Von den 10.000 Parkplätzen, die den Besuchern der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling) zur Verfügung stehen, wird rund ein Drittel von Pendlern oder Mitarbeitern genutzt. Die SCS geht nun gegen Dauerparker vor.

Mit 330 Geschäften und etwa 4.000 Mitarbeitern ist die SCS das größte Shopping Center Österreichs. An den frequenzstärksten Tagen, zu denen die Samstage vor Weihnachten zählen, werden bis zu 100.000 Besucher verzeichnet und die Parkmöglichkeiten sind ausgeschöpft. Deshalb will Anton Cech, Center Manager des Einkaufszentrums, nun gegen Dauerparker Maßnahmen setzen.

Pendlern drohen Besitzstörungsklagen

Die von der SCS zur Verfügung gestellten Parkplätze sind nicht öffentlich, sondern ausschließlich für Kunden des Einkaufszentrums vorgesehen. Pendler, die ihr Auto auf den SCS-Parkplätzen parken, um dort in die Badner Bahn umzusteigen, müssen deshalb in Zukunft mit Abmahnungen rechnen.

Parkplätze SCS

SCS

Bis zu 100.000 Kaufinteressierte strömen an den Adventsamstagen in die SCS

Seit Mitte September werden die Autokennzeichen der Dauerparker vom Center Management notiert. Die Autobesitzer werden durch ein Informationsblatt, das hinter die Pkw-Scheibenwischer geklemmt wird, aufgefordert, die von der SCS zur Verfügung gestellten Langzeitparkplätze zu benutzen, so Cech. Bei wiederholtem Verstoß droht eine Besitzstörungsklage, was das Center Management allerdings vermeiden will.

Mitarbeiter nutzen Kunden-Parkplätze

Doch nicht nur Pendler stellen ihre Autos auf dem SCS-Parkplatz ab, sondern auch Mitarbeiter der Geschäfte parken tagsüber vor dem Einkaufszentrum. Dies stellt für Cech generell kein Problem dar, solange die besten Parkplätze vor den Eingängen den Kunden zur Verfügung stehen. Er appelliert an die SCS-Mitarbeiter, insbesondere an den frequenzstarken Einkaufssamstagen vor Weihnachten, die Langzeitparkplätze des Einkaufszentrums zu nutzen, um lange Parkplatzsuche und Ärger bei den Kunden zu vermeiden.