Containerdorf am Flughafen fertig

Das winterfeste Containerdorf am Flughafen Schwechat ist bezugsfertig. Bereits am Mittwoch werden die ersten Flüchtlinge einziehen. 400 Menschen werden langfristig im Containerdorf leben können.

Mitte August bezogen erstmals Flüchtlinge auf dem Flughafen Schwechat eine temporäre Unterkunft. Eine adaptierte Gerätehalle stand bis Ende Oktober zur Verfügung, es gab Platz für 230 Menschen - mehr dazu in Flüchtlinge beziehen Quartier am Flughafen. Die Halle war allerdings nicht winterfest, deshalb wurde nun ein langfristiges Quartier auf dem Areal errichtet.

Containerdorf am Flughafen Schwechat

Flughafen Schwechat

Flüchtlingsquartier für drei bis fünf Jahre

Das neue Containerdorf liegt abseits des Flughafenbetriebes am Cargo-Nord-Gelände. Die Räumlichkeiten des bisherigen temporären Quartiers werden nämlich auch vom Flughafen selbst wieder benötigt. Die neue Unterkunft besteht aus Wohneinheiten mit Stockbetten, Sozialräumen, Freizeit- und Spielflächen. Geplant sind auch Deutschkurse und Spendenaktionen.

Containerdorf am Flughafen Schwechat

Flughafen Schwechat

Das neue Quartier am Flughafen Schwechat ist winterfest und langfristig angelegt

400 Menschen werden hier ab Mittwoch ein Dach über dem Kopf haben. Das Quartier ist auf drei bis fünf Jahre ausgelegt. Das Containerdorf wurde vom Land Niederösterreich und dem Flughafen realisiert. Das niederösterreichische Rote Kreuz wird die Flüchtlinge betreuen. Am Mittwoch werden die ersten Flüchtlinge im Containerdorf einziehen.

Link: