Bankräuber sperrte Opfer in Tresor

In Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden) ist am Freitag eine Bank ausgeraubt worden. Der Täter bedrohte eine Angestellte und zwei Kundinnen mit einer Pistole und sperrte diese in den Tresorraum. Die Polizei bittet um Hinweise.

Bankräuber

Landespolizeidirektion NÖ

Die Polizei sucht diesen Bankräuber

Kurz nach 17.00 Uhr betrat der Mann die Bank. Er war nach Angaben der Polizei mit einem Schal maskiert und einer Pistole bewaffnet. Mit dieser bedrohte er eine Mitarbeiterin und eine Kundin, forderte Geld und ließ den Tresorraum öffnen.

Frauen erlitten schweren Schock

In diesen sperrte er die beiden Frauen und eine weitere Kundin, auf die er auf dem Weg aus der Bank traf. Nach Angaben der Ermittler flüchtete der Mann zu Fuß, ob er in der Nähe ein Auto abgestellt oder einen Komplizen hatte, war vorerst nicht bekannt.

Die drei Frauen konnten sich selbst befreien, sie blieben unverletzt, erlitten aber einen schweren Schock. Eine Alarmfahndung blieb ergebnislos, nun bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 059/133-30-3333. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde außerdem darum gebeten, Fotos aus der Überwachungskamera zu veröffentlichen.

Gartenhandschuhe und Jogginghose

Der Täter wird 30 bis 40 Jahre alt und 1,80 Meter groß beschrieben. Er dürfte Linkshänder sein und habe eine sportlich, muskulöse Figur, helle Hautfarbe und helle Augen. Nach Angaben der Opfer spricht der Mann Deutsch mit leicht ausländischem Akzent. Er war mit einer schwarzen Jogginghose der Marke Nike, einem dunklen gezippten Kapuzensweater mit rötlichem Brustaufdruck, einem schwarzen Schal, grauen Gartenhandschuhen mit dunkler Innenfläche und schwarzen halbhohen Schuhen bekleidet.

Links: