Neujahrsbaby kommt aus Wiener Neustadt

Österreichs Neujahrsbaby 2016 kommt aus Niederösterreich. Genau um Mitternacht erblickte im Landesklinikum Wiener Neustadt Nisanur das Licht der Welt. Das Mädchen ist 52 Zentimeter groß und wiegt 3.415 Gramm.

Es habe sich um eine Spontangeburt gehandelt, „Mutter und Kind geht es blendend“, teilte die diensthabende Oberärztin Nani Kail der Austria Presse Agentur (APA) noch in der Silvesternacht mit. „Die Geburt war sehr schön, die Dame ist um 23.30 Uhr ins Krankenhaus gekommen und hat um 0.00 Uhr ohne Komplikationen entbunden“, sagte Hebamme Daniela Bauer am Neujahrstag.

„Zum Schluss ging es flott“

Nur minimal das Nachsehen hatte Priya Marie: Sie erblickte eine Minute nach Mitternacht im Landesklinikum Mödling das Licht der Welt. Das Mädchen ist 49 Zentimeter groß und 3.150 Gramm schwer und wohlauf, wie Hebamme Andrea Majewski sagte. „Anfangs hat es ein bisserl länger gedauert, aber zum Schluss ging es flott. Offenbar hat sich Madame doch entschlossen, Mitternacht zu knacken“, sagte die stolze Mutter Nicole Pettau.

Neun Sekunden nach 0.00 Uhr wurde im Klinikum Wels-Grieskirchen in Wels Frida geboren. Das Baby sei wohlauf, hieß es aus dem Spital. Ein erstes Baby gab es auch im neuen Kepler Klinikum in Linz - mehr dazu in ooe.ORF.at. Zu drei Geburten binnen kurzer Zeit kam es in Judenburg in der Steiermark, das steirische Neujahrsbaby Johannes kam 40 Sekunden nach Mitternacht zur Welt - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Zwillingsmädchen in Bundeshauptstadt

Nicht so eilig hatte es das Neujahrsbaby im Burgenland: Zoe erblickte um 0.27 Uhr das Licht der Welt - mehr dazu in burgenland.ORF.at. In Wien kam der erste Nachwuchs des Jahres überhaupt erst um 1.18 Uhr zur Welt, dafür handelte es sich gleich um Zwillinge. Die Mädchen wurden im SMZ-Ost-Donauspital per Kaiserschnitt geboren - mehr dazu in wien.ORF.at.

Link: