Zielpunkt: 34 Filialen schließen

Heute, Samstag, schließen österreichweit 112 Filialen der insolventen Supermarktkette Zielpunkt. Für sie wurde in den vergangenen Wochen kein Käufer gefunden. 1.250 Beschäftigte verlieren damit ihren Job, 340 in Niederösterreich.

In Niederösterreich schließen 34 der 53 Filialen. Die Ware wurde in den vergangenen Tagen abverkauft, während der Masseverwalter bis zuletzt gehofft hat, noch einen Käufer für die Standorte zu finden. Ab Montag finden dann Betriebsversammlungen statt, im Rahmen derer Experten der Arbeiterkammer sowie Gewerkschaftsvertreter die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Abfertigungsansprüche oder Kündigungsfristen informieren.

Beschäftigten wird geraten, zu kündigen

Die Versammlungen finden meist in den jeweiligen Bezirksstellen der Arbeiterkammer statt. Dabei wird den Beschäftigten geraten, selbst zu kündigen. Denn mit einem sogenannten berechtigten vorzeitigen Austritt können sich die Arbeitnehmer sofort einen neuen Job suchen und sind nicht an Kündigungsfristen gebunden.

Die 113 Standorte der Supermarktkette, für die ein Käufer gefunden worden ist, sind noch bis Ende Jänner geöffnet, solange dauert es, bis die Bundeswettbewerbsbehörde den Kauf der Filialen überprüft hat.

Links: