Leiben: Christbäume flogen durch die Luft

Das Christbaum-Weitwerfen beim Europaschloss in Leiben (Bezirk Melk) hat Tradition. Mehr als 50 Menschen nahmen daran teil. Der weiteste Wurf gelang Helfried Riegler: Sein Christbaum flog 10,80 Meter durch die Luft.

Zum dritten Mal fand im Meierhof beim Europaschloss in Leiben (Bezirk Melk) die Christbaum-Weitwurf-Staatsmeisterschaft statt. Mit einem Wurf über 10,80 Meter gewann Helfried Riegler den heurigen Staatsmeistertitel. Er setzte sich damit gegen mehr als 50 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch. Der bisherige Rekord liegt bei knapp elf Metern.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auf der Suche nach dem Staatsmeister

Zum dritten Mal fand in Leiben (Bezirk Melk) die Christbaum-Weitwurf-Staatsmeisterschaft statt. Mehr als 50 Teilnehmer wurden gezählt.

„Es ist gar nicht so einfach, einen Christbaum in der Hand zu halten, weil der Stamm so dick ist“, sagte Teilnehmerin Karin Semenic aus Melk. „So ein Baum hat schon ein Gewicht. Ihn mit Schwung wegzuschießen und das auch noch geradeaus, das ist ziemlich schwierig.“ Auch zahlreiche Kinder ließen sich die Christbaum-Weitwurf-Staatsmeisterschaft nicht entgehen. Der fünfjährige Nico Wintesperger entwickelte seine eigene Technik: „Ich drehe mich so schnell ich kann, damit der Baum mit viel Schwung möglichst weit fliegt. Ich möchte Erster werden.“

Weitwurf zu karitativen Zwecken

Hinter der Veranstaltung steckt ein karitativer Gedanke. Der Reinerlös kommt dem Kinderhaus Leiben zugute. „Im vorigen Jahr sind 1.000 Euro zusammengekommen. Das Kinderhaus macht im Sommer immer Workshops mit den Kindern und wir unterstützen sie da sehr gerne“, sagte Organisator Anton Hochstöger.