Bundespräsident: ÖVP hofft auf Pröll

Die ÖVP will am Wochenende die Weichen für die Bundespräsidentenwahl stellen. Vier ÖVP-Landeshauptleute signalisierten zuletzt Unterstützung für Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll.

Die Entscheidung über ihren Präsidentschaftskandidaten will die ÖVP am Sonntagabend im Bundesparteivorstand und am Montag in der Bundesparteileitung treffen. Bereits im Vorfeld sprach sich zuletzt ein ÖVP-Landeshauptmann nach dem anderen für Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll als Kandidaten aus.

Schützenhöfer: „Pröll wäre Staatsmann“

„Österreich braucht einen Staatsmann, der in dieser Zeit der Irritation ein Fels in der Brandung ist“, sagt Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann der Steiermark. „Ob er Bundespräsident wird oder nicht, ob er antritt oder nicht - Erwin Pröll wäre ein solcher Staatsmann, das ist gar keine Frage“, so Schützenhöfer. „Sollte Erwin Pröll von Reinhold Mitterlehner vorgeschlagen werden - bei allen schwierigen Rahmenbedingungen, die es in den einzelnen Bundesländern gegeben hat - würde ich aus voller Überzeugung zustimmen“ - mehr dazu in steiermark.ORF.at.

Vor Schützenhöfer hatten sich bereits die Landeshauptleute von Tirol (Günther Platter), Oberösterreich (Josef Pühringer) und Salzburg (Wilfried Haslauer) für eine Kandidatur von Pröll ausgesprochen. „Ich rechne damit, dass er antritt. Aber wir haben Gott sei Dank eine Reihe möglicher Kandidaten“, sagte Pühringer Anfang Jänner in den „Oberösterreichischen Nachrichten“.

Haslauer: „Pröll wäre guter Bundespräsident“

Unterstützung für seinen niederösterreichischen Parteikollegen hatte auch der Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer signalisiert. „Falls er sich für eine Kandidatur entscheidet, und er gewählt werden sollte, bin ich überzeugt, dass Erwin Pröll ein sehr guter Bundespräsident wäre“, so Haslauer Ende Dezember im APA-Interview.

Tirols Landeshauptmann Günther Platter hatte bereits Mitte Dezember seine Sympathie für eine Bundespräsidentschaftskandidatur von Pröll kundgetan. Wenn Pröll mit Parteichef Reinhold Mitterlehner das „Einvernehmen erzielt“, würde er seine „Unterstützung geben“, sagte er der APA. Die überwiegende Mehrheit der Partei stünde hinter Pröll, zeigte sich Tirols Landeschef überzeugt.

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner wird dem Parteivorstand am Sonntagabend einen Kandidaten vorschlagen, der dann noch am Montag von der Bundesparteileitung bestätigt werden muss. Pröll hat sich bezüglich einer Kandidatur bisher nicht öffentlich festgelegt.

Link: