Donau: Acht Kilometer langer Ölfilm

Wegen eines Ölfilms auf der Donau musste am Samstag im Bezirk Tulln die Feuerwehr ausrücken. Der Ölfilm erstreckte sich über eine Länge von acht Kilometern. Die Einsatzkräfte rückten mit mehreren Booten aus.

Aus noch unbekannter Ursache gelangte das Öl bei Pischelsdorf in die Donau, woraufhin die Feuerwehr alarmiert wurde. Der Ölfilm breitete sich binnen kurzer Zeit zwischen Pischelsdorf und der alten Donaubrücke in Tulln über eine Länge von acht Kilometern aus, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger.

Feuerwehreinsatz mit Booten auf der Donau

Helmut Stamberg

Die Feuerwehr war mit insgesamt vier Booten im Einsatz

Die Feuerwehr war mit vier Booten und einem Spezialbindemittel im Einsatz. So sollte verhindert werden, dass das Öl das Ufer erreichen konnte. Am frühen Nachmittag konnte der Einsatz beendet werden. Laut Feuerwehr ist es möglich, dass das Öl von einem vorbeifahrenden Schiff stammt.